Kindheit und Ausbildung

Josef Georg Miller wurde am 8.Oktober 1905 in Augsburg geboren. Der Vater war Eisendreher, die Familie wohnte in der Reisingerstraße 25. Zwei Brüder und eine Schwester gehörten mit zur Familie.

Als Kind hat man ihn während eines Besuches bei einem Onkel einmal vermisst. Er wurde überall gesucht und schließlich auf dem Dachboden gefunden, wo er so in seine Zeichentätigkeit vertieft war, dass er das Schreien nach ihm nicht gehört hatte.
Sein Zeichentalent wurde schon früh erkannt. Ein Lehrer lobte einmal eine Zeichnung von ihm und zeigte sie als Musterbeispiel in der Klasse herum. Er gab ihm aber nur die Note zwei, weil die Ausführung „schlampig“ war.
Wer die Arbeitswelt kennt, legt Wert auf eine gute berufliche Ausbildung. Josef Georg Miller machte zuerst von 1921 bis 1924 eine Lehre als Zimmerer im Betrieb seines Onkels, die er mit der Gesellenprüfung abschloss.

Lesen Sie weiter:

Datenschutzerklärung