Millers Motive

Das Ende

Lange vor seinem Tod hat Miller immer wieder Unfallszenen skizziert, gezeichnet, gemalt, ja sogar ein großes Bild in Öl ausgeführt. Auch Begräbnisszenen sind in seinem Nachlass zu finden.

Mit expressiven, drastischen Mitteln stellt er den Verkehrsunfall mit zwei Autos dar, zwei  Tote liegen auf der Straße vor den Autos, im Hintergrund gestikulierende Menschen. Miller verzichtet trotz der dramatischen Szene nicht auf eine klare Farb- und Bildkomposition.
Nur äußerst selten stieg Miller in ein Auto, er hasste Autos. Auf seinen späteren Bildern nehmen Straßen immer mehr Platz ein, teilweise sind sie von vielen Verkehrszeichen dominiert.

Josef Georg Miller kam bei einem Autounfall im November 1983 ums Leben. Der schwerhörige Maler wollte am Abend noch einmal „ums Haus“ gehen. Er hatte im Nebel ein vorbeifahrendes Auto nicht gehört und wurde überfahren.



Datenschutzerklärung